horizontal rule

Reise 2011

Reiseplanung nach Brasilien und Argentinen

Foz do Igacu, Buenos Aires, Amazonas-Gebiet, Rio de Janeiro
19 Tage
Februar 2011

 

Rio Negro – Amazonas

Teatre - Amazonas

Im Hafenviertel von

Buenos Aires – La Boca

Buenoa AirePlaca de Majo

Wasserfälle Foz do Iguacu

 

Rio de Janeiro

Liebe Brasilienfreunde und Reiselustige,

Miguel Haupenthal aus Brasilien, der mit seinem Büro schon einige Reisen für uns in Brasilien organisierte hat und der uns stets begleitete, macht uns jetzt einen Vorschlag für eine ganz andere und besondere Brasilienreise.

Sein Plan ist es, mit uns in den Norden Brasilien in den Amazonas zu reisen, in das größte Öko-Reservat der Erde.

Mit eingeplant sind Buenos Aires - die Hauptstadt Argentiniens, Foz do Iguacu - die großen Wasserfälle und Rio de Janeiro die als schönste Stadt der Welt gepriesen wird.

Diese Reise findet Januar/Februar 2011 stattfinden.

Interessenten wenden sich bitte an Inge Hofmann, 55494 Rheinböllen, Tel.: 06764-558

Email:  wetterwicht@googlemail.com

Die Reiseplanung kann hier als PDF-Dokument (4,3 MB) heruntergeladen werden

Das vorgesehene Programm:

 

 

 1.Tag

Flug von Frankfurt nach Sao Paulo und Weiterflug nach Foz do Iguacu 

 

http://blueangel.dreipage.de/itaipu_staudamm_78017691.html

 

 2.Tag

Besichtigung des Wasserkraftwerkes und Stausees Itaipu und die Drei-Länder-Grenze Argentinien, Brasilien, Paraguay .

Der Itaipu-Stausee zählt zu den größten der Welt und gehört  je zur Hälfte Brasilien und Paraguay.

Er wurde im Oktober 1984 fertig gestellt

http://www.brazil-forum.com/gallery/v/places/brazil/foz-de-iguazu/foz-de-iguacu-cataratas-0028.JPG.html

 3.Tag

Am Vormittag fahren wir nach Argentinien und besichtigen  dort die Wasserfälle, die sich für immer einprägen.

  

 

 

 4.Tag

Heute stehen der Besuch des Vogelparks und die Besichtigung der Wasserfälle auf  brasilianischer Seite an. Danach folgt eine Fahrt durch den Urwald und die beliebte Bootsfahrt, die bis unter die Wasserfälle des Iguacu geht.

Am Abend geht es dann zur Südamerika-Show in die Churrascaria Rafain

 

 

 5.Tag

Unsere Zeit in Foz  geht zu Ende. Heute fliegen wir nach Buenos Aires, der Hauptstadt Argentinies.

Gleich nach der Ankunft machen wir eine Stadtrundfahrt, wir sehen uns die wichtigsten Punkte der Stadt an, San Telmo, Puerto Madero, Palmero und Recoleta, die Plaza de Majo, den Kongress und auch das nationale Wahrzeichen, den Obelisken. Danach fahren wir in unser Hotel.

 

  

 

 6.Tag

Heute ist eine Ganztagestour zum Tigre-Delta vorgesehen.

Es ist eine Zug- und auch eine Bootsfahrt durch die dortigen Kanäle geplant. Danach werden wir einige sehenswerte Stadtteile erkunden.

Und am Abend gehen wir dann in ein Steak-Haus um ein echt Argentinisches Steak zu essen 

 ...auch hier wird natuerlich Tango getanzt!

 7.Tag

Der Morgen ist frei.

Am Nachmittag geht es nach La Bocca, dieser Stadtteil wurde von Einwanderern aus vielen Ländern gegründet, wobei die Einwanderer aus Genua den größten Teil bildeten. Die Häuser sind mit viel bunter Farbe gestrichen, man sagt, es seien die Farbreste der Fischer, die vom Boote streichen übrig waren.

La Bocca ist wirklich ein sehenswerter Teil der Stadt, Künstler bieten Ihre Bilder an, Tangotänzer tanzen vor und mit dem Publikum, den Fotografen bietet er extravagante Motive – einfach ein faszinierender Teil dieser Weltstadt. 

 

8.Tag

Heute Verlassen wir Buenos Aires und Argentinien und fliegen über Curitiba und Brasilia nach Manaus, die Hauptstadt des Amazonas.

 

  

 9.Tag

Nach dem Frühstück besichtigen wir das Zentrum der Stadt Manaus.

Sehenswert sind der Rio Negro Palast, ein Bau aus der goldenen  “Kautschuk-Ära“, das indianische Museum, der Palast der Justiz, das berühmte Teatro Amazonas und noch vieles mehr.Bestimmt kan man nicht alle diese Angebote wahrnehmen. Wir versuchen aber so viel wie möglich mit einzubinden.

 

    Südamerika Reisen - Mehrtageserlebnis Luxuscruise auf dem Amazonas in Brasilien    

   

Ararinha Lodge Hütten

 10.Tag

Nach dem Frühstück geht es zum Hafen, nach kurzer Besichtigung

gehen wir an Bord eines Schiffes und fahren nach Careiro. Dort sind genau wie in Manaus große Märkte (Ceasa) mit einem gewaltigen regionalen Fisch- und Obstangebot, dazu werden u.a. viele selbstgefertigte Souvenirs angeboten.

Jetzt geht es weiter zur Ararinha-Loge, unterwegs können wir rosa Delphine fotografieren, Affen und Faultiere beobachten, dazu eine große Anzahl uns unbekannter Vögel sehen. Der Zauber des tropischen Regenwaldes zieht uns in seinen Bann.

Nach der Ankunft in unserer Loge und einem Willkommensdrink ist es schon Lunchzeit. Ein aufregender Tag neigt sich dem Ende

 

 

11.Tag

Heute heißt es früh aufstehen. Um 5h30 geht es zur Vogelbeobachtung .Danach begeben wir uns unter Leitung eines Führers zur Dschungeltour, bei der wir die Pflanzen und Lebewesen in diesem Gebiet kennen lernen.

 

 

  

Madada am Rio Negro

 

12.Tag

Heute besuchen wir hier wohnende Familien (Caboclo) in ihrem Haus und erfahren hautnah etwas über ihre lebensweise und Kultur.

Abhängig von der Größe der Gruppe lunchen wir gemeinsam mit einer dieser Familien.

Dann besuchen wir eine Maniokplantage und dessen Verarbeitung in einem  “Casa do Maniok“.

Danach fischen wir, auf die gleiche Art und Weise wie es die Indianer schon seit Urzeiten tun: mit Pfeil und Bogen! Ob wir da Erfolg haben werden?

  

Urwald Fotos Kautschuk Zapfer

 13.Tag

Nach dem Frühstück starten wir stomaufwärts, um mit einem alten Gummizapfer (Seringuero) Bekanntschaft zu machen. wir können beim Gummizapfen und bei der Verarbeitung des flüssigen Latex zusehen die er über sich ergehen lassen muss, ehe er seine feste Form (borracha natural) erhält. Von diesem  “Gummi“ stellt die Bevölkerung Kunst- und Gebrauchsgegenstände her

 

 Indianersiedlung - Amazonas

 

 

 14.Tag

Heute besteht die Möglichkeit ein Indianerdorf zu besuchen.

Nur mit Hilfe de FUNAI, der Organisation die sich für die Interessen der Indianer einsetzt, ist es erlaubt ein Dorf zu besuchen. Die meisten Indianerstämme im Amazonasgebiet befinden sich in einer schwierigen Situation. Auf der einen Seite steht ihre traditionelle Lebensweise und auf der anderen die moderne Welt mit ihren vielen verlockenden Angeboten. Im Dorf werden wir mit eigenen Augen sehen, wie sie damit umgehen und ihre eigene Identität dabei bewahren.

 

 15.Tag

Heute geht unser Aufenthalt im Amazonas zu Ende. Wir fahren zum Flughafen und fliegen nach Rio de Janeiro.

Nach der Ankunft werden wir direkt in unser Hotel gebracht.

 

 

 16.Tag

Stadtrundfahrt in Rio zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt – Zuckerhut, Historische Altstadt, Maracaná-Stadion, Sambadrom u.v.m.

 

http://postcards4you.de/shop/index.php?cPath=43

 17.Tag

Am Morgen fahren wir zum Corcovado, von dort hat man einen spektakulären  Blick auf Rio. Die Christusstatue, das Wahrzeichen von Rio, ist mit dem Sockel 38m hoch.

Der Nachmittag steht zur freien Verfügung, gute Gelegenheit an der Copa Cabana zu baden und in der Sonne zu liegen.

 http://www.kunst-fuer-alle.de/deutsch/kunst/kuenstler/kunstdruck/travelstock44-(f1-online)/12133/6/80797/strand-rio-de-janeiro-copa-cabana-bucht/index.htm

 18.Tag

Dieser Tag ist frei und kann von jedem nach eigenem Belieben genutzt werden.

 

 

19.Tag

dies ist der Tag unserer Heimreise, ein erlebnisreicher Urlaub nimmt sein Ende.

Mit gepackten Koffern und vielen Erinnerungen fahren wir mit dem Bus vom Hotel zum Flughafen und treten unseren Heimflug an

Reisebeginn ist der 23. Januar 2011.

Der Preis der Reise ist abhängig vom Stand der Währung Euro/Real. Miguel Haupenthal aus Brasilien, der Reiseveranstalter geht von 3.000 € bis 3.200 € (je nach Währungsstand) aus. Änderungen im Ablauf der Reise und auch der Preis können sich noch ändern.

Reiseveranstalter:

Reisebüro Reisenthal Tourismo
Miguel Haupenthal
R. Ercu Pohren 81
Marata RS Brasilien CEP 95.793-000

Tel. +55 (51) 36144205  Internet: www.reisenthal.com.br

Interessenten in Deutschland wenden sich bitte an
Brasilienfreunde Rheinböllen/Hunsrück
Frau Inge Hofmann
Bahnhofstr. 30
D 55494 Rheinböllen
Tel. 06764 558
Email: wetterwicht@googlemail.com