|
Nachrichten und Begegnungen im Jahre 2011Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr
|
Das SWR-Fernsehteam macht Aufnahmen | Fernsehmoderatorin Karen Markwardt interviewt "Deutsch-Brasilianer" |
Die Volkstanzgruppe Rheinböllen | Gerhard Roos mit seiner Drehorgel |
Renata und Peter Fröhlich aus Porto Alegre weilen derzeit bei Ihren Eltern/Schwiegereltern mit ihren beiden Kindern in Damscheid. Die beiden haben sich bei der Tournee der Gruppe Expresso 25 im Jahre 2006 im Hunsrück kennen und lieben gelernt und sind heute ein Paar. Bei unserer Gruppenreise im Jahre 2007 haben sie für uns einen Empfang im deutsch-brasilianischen Kulturzentrum in Porto Alegre mitorganisiert. Viele Grüße an alle Brasilienfreunde sollen wir von Ihnen ausrichten. Sie fliegen Anfang Sept. wieder zurück nach Porto Alegre.
Auszug aus der Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 7. Juni 2011
Am Montagvormittag, dem 2. Mai 2011 weilte wiederum eine 37-köpfige Gruppe aus Brasilien zu einem Kurzbesuch in Rheinböllen erwartet. Viele Brasilienfreunde haben sie gemeinsam mit Inge Hofmann auf dem Marktplatz in Rheinböllen empfangen. Anschließend erfolgte im Rathaus ein Empfang. Es war der letzte offizielle Empfang von Franz-Josef Lauer in seiner Eigenschaft als Bürgermeister. Für seine vielfältigen Verdienste um die deutsch-brasilianische Freundschaft überreichte ihm Miguel Haupenthal eine Anerkennungstafel. Hans-Josef Bracht MdL stellte die Arbeit im Landtag vor. Arno Imig stelle sich als neuer Bürgermeister vor. Anschließend erfolgte noch eine Besichtigung des Puricelli-Stifts bevor es weiter an die Mosel ging. Zum Empfang kamen auch die Familien Gossler und Rockenbach, die hier Namensvettern trafen.
Hier einige Fotos vom Aufenthalt der Deutschlehrer-Studentinnen und Studenten im Hunsrück:
Zu einem deutsch-brasilianischen Abend hatten die Brasilienfreunde Rheinböllen für den 9.2.11 eingeladen. Viele waren aus Anlass des Besuches der Studentinnen und Studenten der UNISIOS, die für eine Woche bei uns zu Gast waren (siehe untenstehenden Beitrag), gekommen. Herzlichen Dank allen, insbesondere denen die den Abend vorbereitet und durchgeführt haben.
Die Gruppe aus Brasilien hat uns an diesem Abend ihr Land, Ihre Heimat, das Studieninstitut IFPLA vorgestellt. Schön war auch die Beamer-Präsentation mit persönlichen Bildern von den Familien und den Wohnorten der Studentinnen und Studenten. Auch das 3-tägige Praktikum an unseren Schulen und in der Kindertagesstätte hat ihnen für ihren künftigen Beruf wichtige Erfahrungen verschafft. Gelungen war auch das gemeinsame Kochen deutscher Gerichte als Unterrichtsmöglichkeit für ihre künftigen Schülerinnen und Schüler. Spaß hat auch das gemeinsame Singen als Gesangunterricht mit der Musiklehrerin Barbara Ahl gemacht. Die Gruppe hat daraufhin auch spontan einen Auftritt mit einem gelernten deutschen Volkslied vorgeführt.
Als Überraschungsgäste durften wir den Argenthaler Singkreis willkommen heissen, der mit ihren gekonnten Liedbeiträgen den Abend bereicherte.
In lockerer Runde wurden an diesem Abend noch viele interessante Gespräche mit unseren Gästen und untereinander geführt.
Ein Dankeschön sprach Bürgermeister Franz-Josef Lauer den Gastfamilien, der Grundschule Rheinböllen, der Puricelli-Realschule plus Rheinböllen und der Kindertagesstätte Arche Noah sowie insbesondere Frau Barbara Ahl aus, die eine hervorragende Betreuung der Gruppe gewährleistet haben.
Vom Samstag 5. Februar bis Samstag 12. Februar 2011 werden wiederum 8 Studentinnen und 2 Studenten der Universität UNISINOS aus Sao Leopoldo / Rio Grande do Sul / Brasilien im Rahmen ihrer Gastausbildung in Deutschland den Hunsrück besuchen. Freundlicherweise haben sich 5 Gastfamilien bereiterklärt, die Studierenden aufzunehmen. Die Studentinnen und Studenten befinden sich im 3. und 4. Studienjahr für das Lehramt an brasilianischen Schulen. Hauptstudienfach ist Deutsch. Nach Abschluss ihres Studiums werden sie als Lehrerinnen und Lehrer an Schulen eingesetzt.
Uns werden besuchen: Angelica Prediger, Aroldo Garcia dos Anjos, Camila Holz, Carin Simone Backes, Fernanda Anschau, Gisleia Simone D. Blank, Jordana Tais Konrad, Jeferson Rodrigo Kern, Patricia Meinerz, Priscila Gardini.
Für den Besuch im Hunsrück haben wir folgendes Programm aufgestellt:
Samstag 5.2. Ankunft um 17.30 Uhr am Bahnhof in Bacharach, Aufnahme in Gastfamilien | |
Sonntag, 6.2. 11 Uhr Fahrt nach Koblenz, Deutsches Eck, Mittelrheintal, Burg Rheinfels, St. Goar, Maria Ruh - Urbar, Günderodehaus Oberwesel, Bingen Rheinanlagen, abends Weinprobe in Windesheim Weingut Großmann-Bergmann | |
Montag, 7.2.11 Hospitation mit Unterricht in der Grundschule Rheinböllen, Puricelli-Realschule plus Rheinböllen und in der Kindertagestätte Arche Noah Rheinböllen, mittags gemeinsames Kochen in der Lehrküche - Deutsche Gerichte, nachmittags Musikuntericht in der Puricelli-Realschule plus | |
Dienstag, 8.2.11 Hospitation und Unterricht in o.a. Schulen, nachmittags gemeinsames Plätzchen backen in Lehrküche | |
Mittwoch, 9.2.11 Hospitation und Unterricht in o.a. Schulen, gemeinsames Kochen | |
Mittwoch, 9.2.11, 19.00 Uhr deutsch-brasilianischer Abend im Gemeindezentrum Rheinböllen, alle sind herzlich dazu eingeladen | |
Donnerstag, 10.2.11, 10.45 Uhr Empfang im Landtag Rheinland-Pfalz in Mainz durch Landtagspräsident Joachim Mertes MdL und Hans-Josef Bracht MdL, anschl. Gespräch mit Abgeordneten im Landtag, Mittagessen im Landtag, anschließend Besichtigung Chagall-Fenster, Dom in Mainz, Gutenbergmuseum und Shopping in Mainz. | |
Freitag 11.2.11, Besichtiung im Hunsrückmuseum in Simmern, Gespräch mit Museumleiter Dr. Fritz Schellhack über die Geschichte der Auswanderung nach Brasilien, nachmittags zur freien Verfügung. | |
Samstag, 12.2.11, 10 Uhr Abfahrt nach Bacharach, Stadtbesichtigung, 11.21 Uhr Abfahrt mit dem Zug nach Wetzlar. |
22 Schüler der brasilianischen Pastor-Dohms-Schule in Porto Alegre machten am 06.01.2011 Station in Rheinböllen. Die Gruppe startete bei fast 40°C in Brasilien und landete bei Minusgraden in Paris. Für viele war es die erste Berührung mit Schnee. Auf dem Weg nach Stuttgart ließ es sich der Leiter der Gruppe und Lehrer an der Pastor Dohms Schule, Tiago Becker zusammen mit seiner Kollegin , nicht nehmen, Bürgermeister Franz-Josef Lauer und die Rheinböller Brasilienfreunde zu besuchen. Tiago Becker selbst durfte bereits als Student die Gastfreundschaft in der Verbandsgemeinde Rheinböllen genießen. Bürgermeister Franz-Josef Lauer und einige der Rheinböller Brasiliengruppe begrüßten die Schüler und deren Betreuer auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Rheinböllen und lud sie zu einem informativen Filmvortrag über die Region Hunsrück ein, indem die Schüler von den ersten Auswanderungen vom Hunsrück nach Brasilien ab dem Jahre 1824 und der derzeitigen kulturellen Einrichtungen erfuhren. Die Pastor Dohms Schule in Porto Alegre wurde bei ihrer Gründung in "Deutsche Evangelische Gemeindeschule" benannt. Auch heute wird sie noch als Gemeindeschule geführt. An der Pastor Dohms Schule werden neben deutsch und portugiesisch noch englisch, spanisch und französisch gelehrt. Es findet regelmäßig ein Schüleraustausch statt, damit die deutsche Sprache intensiviert werden kann. Organisiert wird dies von Schwaben International e. V. in Stuttgart. Für die Schülergruppe im Alter zwischen 15 und 17 Jahren war es kein Problem in deutsch zu kommunizieren, sodass sie rege und sehr interessiert an Gesprächen teilgenommen haben. Interesse galt bei den Jungs auch den örtlichen Fußballvereinen. Nach einer Stärkung mit heimischen Snacks setzte die Gruppe ihre Reise nach Stuttgart fort, um dort in deutschen Familien im gesamten Bundesgebiet verteilt zu werden. Am 21. Februar 2011 werden sie wieder in ihre Heimat zurückkehren.
Im Rahmen des 8-semestrigen Studiums für das Lehramt Fach Deutsch an der Universität UNISINOS in Sao Leopoldo absolvieren die Studentinnen und Studenten auch einen 2-monatigen Gastaufenthalt in Deutschland. Die Brasilienfreunde Rheinböllen haben es zum 4. mal übernommen, im neuen Jahr den Studenten einen einwöchigen Aufenthalt im Hunsrück zu ermöglichen. Vom 5. bis 12. Feb. 2011 werden uns 8 Studentinnen und 2 Studenten besuchen. Sie befinden sich im 3. und 4. Studienjahr und sprechen perfekt Hochdeutsch. Gesucht werden Gasteltern, die die Studentinnen und Studenten in dieser Woche kostenlos Unterkunft geben und betreuen. Die Brasilienfreunde werden ein Programm für den Besuch aufstellen. So ist eine Hospitation an 3 Tagen in unseren Schulen und Kindergärten vorgesehen. Weiterhin sollen sie den Hunsrück, den Mittelrhein und die Landeshauptstadt Mainz kennenlernen. Auch ist ein deutsch-brasilianischer Abend ist für Mittwoch, 9.2.2011 geplant. Wer die Gastelternschaft übernehmen will, möge sich bei Inge Hofmann, Tel 06764 558 melden.
Beiträge aus den Vorjahren sind Sie in unserem ARCHIV