|
Nachrichten und Begegnungen im Jahre 2016
Hochwasser in Brasilien, auch in Rheinböller Partnerstadt Maratá
Fernando Schrammel erneut zum Bürgermeister von Maratá gewählt
Enthüllung Partnerschaftsschild Rheinböllen-Maratá vor dem Gemeindehaus am 26.4.2016 Einladung zur Partnerschaftsfeier am Sa. 23 April 2016 in RheinböllenRheinböllen erwartet vom 22. April bis 26. April 2016 den Gegenbesuch aus der neuen Partnergemeinde Maratá/Brasilien. Dabei wollen wir unseren Gästen Rheinböllen, den Hunsrück und den Rhein vorstellen. Wir werden unsere Schulen, Kindergärten, Betriebe und Einrichtungen vorstellen. Es werden Gespräche mit dem Stadtrat und der Verwaltung stattfinden. Die Brasilianer werden auch am Bopparder Weinfrühling am 24.4. teilnehmen sowie eine Rhein-Schifffahrt unternehmen. Am Samstag dem 23.4.2016 lädt die Stadt Rheinböllen alle Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte zu einer Partnerschaftsfeier in KiR ein. Brasilienfreunde reisen zur Begründung der offiziellen Partnerschaft mit Maratá nach BrasilienDem Wunsch, der deutschstämmigen Gemeinde Maratá in Brasilien auf eine Partnerschaft mit Rheinböllen hat der Stadtrat von Rheinböllen im letzten Jahr zugestimmt. Am 20. März 2016 feiert die Gemeinde Maratá ihres 24-jährige Selbständigkeit als Gemeinde. An diesem Geburtstagsfest soll gleichzeitig auch die neue Partnerschaft mit Rheinböllen offiziell begründet und gefeiert werden. Aus diesem Anlass reisen die Brasilienfreunde Hunsrück Rheinböllen mit einer Gruppe von 30 Personen nach Brasilien. Mit dabei sein werden Stadtbürgermeisterin Bernadette Oberthür, Bürgermeister Arno Imig, der ehemalige Landrat Bertram Fleck, Inge und Wilhelm Hofmann sowie Franz-Josef Lauer. Die Geschichte der ehemaligen Kolonie Maratá begann 1858. In diesem Jahr wurde das Land vermessen und es siedelten die ersten Kolonisten in Maratá an. Es handelte sich um deutschstämmige namens Freitag, Schreiner, Kochborger, Schmitt, Müller, Weber, Schröder Klein, Bock Hahn, Jack, Becker u.a. 1862 wurde ein Schulhaus gebaut, dass auch als Gottesdienstraum diente. 1875 wurde mit dem Bau einer Kirche begonnen. 1910 wurden 2 Kirchenglocken aus Bochum in Deutschland beschafft. Der damalige Pfarrer hieß Vogel und gründete einen Kirchenchor und einen gemischten Chor. Maratá gehörte bis 1992 zur Stadt Montenegro. Am 20.3.1992 wurde Maratá selbständige Gemeinde (Munizip). Erster Bürgermeister wurde Miguel Haupenthal. Zum Anlass der Städtepartnerschaft wurde ein eigenes Logo von Meik Helwig kreiiert. Es ziert die Partnerschaftsurkunde, die am 20.3.2016 von Bürgermeister Fernando Schrammel, Maratá und Bürgermeisterin Bernadette Oberthür unterzeichnet werden wird.
Die Rhein-Hunsrück-Zeitung berichtete am 17.3.2016
Hinweis: Der Heimat- und Partnerschaftsabend findet am Samstag, dem 23. April 2016, 19.00 Uhr im KiR in Rheinböllen statt. Einladung zum Deutsch-Brasilianischen Abend am Do. 11.Feb.16Vom 6. bis 13.2.16 kommen wieder 8 Deutschlehrer-Studentinnen und ein Student von der Lehrer-Universität in Ivoti/ Rio Grande do Sul zu uns in den Hunsrück. Die jungen Menschen studieren Lehramt mit der Zusatzausbildung für Deutschunterricht. Derzeit befinden Sie sich zu einem Praktikum in Deutschland, wo Sie die Sprache, Land und Leute besser kennen lernen sollen. Sie werden privat bei Gasteltern in Rheinböllen und Umgebung untergebracht, werden am Rheinböller Rosenmontagszug teilnehmen, den Rhein kennen lernen und an 2 Tagen am Studieninstiut für Grundschullehrer in Simmern fachlich betreut. Das Programm für den Besuch:
An unserem Deutsch-Brasilianischen Abend am 11.2.2016 werden die Studenten Brasilien und ihre Heimat im Süden Brasiliens vorstellen. Alle Brasilienfreunde sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem Abend eingeladen. Einladung zum Deutsch-Brasilianischen Abend Donnerstag, 11. Feb. 2016
19.00 Uhr,
Alter Schulsaal im
9 Deutschlehrer-Student/-innen
aus Brasilien stellen in deutsch ihre Heimat, den Süden Brasiliens vor. Alle
sind herzlich eingeladen. Eintritt frei! Hier ein Plakat zum Ausdrucken. Treffen der Reiseteilnehmer Brasilienreise 2016Wir laden alle Teilnehmer an unserer Brasilienreise 2016 zu einer Informationsveranstaltung ein für
An diesem Abend wollen wir alle Fragen, die mit der Reise zusammenhängen besprechen. Bitte bringen Sie auch Ihren Reisepass mit. Infos zu der Reise hier Blasorchester aus Sao Vendelino gastiert in Deutschland32 junge Musiker aus Sao Wendelino / Rio Grande do Sul / Brasilien unternehmen eine Deutschland-Tournee unter Leitung von Lucas Grave Die Partnerstadt von Sao Wendelino ist St. Wendel im Saarland. Hier die Auftritte der jungen Musiker:
|